Die Gründe der Ariadne

 

Jaime de la Gracia

 

Der Gefallen, den die Literatur dem Reich macht, besteht darin, seine Existenz zu bestätigen. Das Eric Word geschrieben oder es existiert nicht. Nicht umsonst weist Juan Rulfo die Bewohner von Luvina darauf hin, dass die Regierung keine Mutter hat. In dieser langen Konfrontation, welche der Ausdruck des Wortes im Kampf gegen die Mächtigen auf sich genommen hat, hat der Minotaurus von seinem Labyrinth aus eine seiner interessantesten Rollen in einem seiner interessantesten Kapitel von den vielen, die von dieser Seite des Westens im Rahmen dieses schmutzigen Krieges stattgefunden haben, gespielt.

Die Macht kann dem Dichter den Kopf abschneiden, wie im Falle von Lucano oder ihn diffamieren, wie Ovid oder, wenn es nötig ist, kann sie beides machen, wie es im Falle des Minotaurus war.

Das Labyrinth, eine solide Konstruktion, es gibt sie auf der Erdoberfläche und unter der Erde, es ist nicht richtig, dass es Labyrinthe in der Luft gibt, dieser Glaube kommt zustande durch die Verwendung des labyrinthischen vergleichenden Semas, welches eine niedrige Metapher ist. Es ist wahrscheinlich, dass das Labyrinth des Minotaurus ein Oberflächenlabyrinth ist, was von einigen verneint wird, doch halten wir uns an den Konsens der Mehrheit und sagen wir,

dass es bei einem Überfall der Infanterie aufgrund seiner Konzeption standhalten kann. Heute wäre es ein geeignetes Ziel für die Luftwaffe, doch damals verfügte Theseus nicht über diese Waffe, die Luftwaffe steckte damals in den Kinderschuhen. Der Architekt des Labyrinthes selbst hatte gerade angefangen, die Grundlagen der Mechanik in der Luftfahrt zu entwickeln. Doch gab er dieses Projekt  wegen des Missgeschicks auf, das seinem Sohn Ikarus widerfuhr, ein Unfall, zu dem es aufgrund der mangelnden Vorsicht des jungen Propiloten kam. Denn hätte er die Fluganweisungen richtig befolgt, wäre nichts dergleichen geschehen und vielleicht hätte man die Entwicklung der Mechanik der Luftfahrt während des griechischen Klassizismus erlangt.

Die bis zum Exzess geführten Lebensformen und –weisen ließen jegliche wirtschaftliche und soziale Integrationsmöglichkeiten schrumpfen und erlaubten nur den alten Kasten, in Athen zu leben, das Volk der Nichtsklaven und die Mittelschicht waren auf verlorenem Posten.

Der Minotaurus, der eine der Erscheinungen des Dichters ist, lehrte vom Labyrinth aus , das in Wirklichkeit eine Schule der Initiation war, wo man Postulate unterrichtete, die man in Athen als eine Gefahr für seine Stabilität und Fortdauer betrachtete. Das Labyrinth war eine Eliteschule, aus diesem Grunde waren die auserwählten und aufgenommenen Schüler wenige.

Als die neue Elite begann, ihre Meinungen zu Machenschaften und Willkür kundzutun, entdeckten die im Dienste der Regierung stehenden Agenten ein Merkmal, eine Farbe, die den neuen unzufriedenen Bürgern, welche die Stimme stärker erhoben als erlaubt war, gemein war. Diese Farbe rührte von nicht mehr und nicht weniger als der Schule, in der sie erzogen wurden und diese war das Labyrinth von Minotaurus. Von diesem Zeitpunkt an beginnt das Labyrinth von Kreta, Bedeutung zu gewinnen und man fängt an, es zu untersuchen.

Die Mächtigen verlangten von ihrer Polizei eine baldige Reaktion, sie solle der Unzufriedenheit der neuen Bürger begegnen. Die Polizei lässt sich durch das Gift nicht einschläfern und reagiert unmittelbar. Sie beschließt eine Kampagne zur Verleumdungskampagne gegen die Labyrinthschule und Minotaurus zu starten. Die mit der Verleumdungskampagne Beauftragten beginnen, die Aufmerksamkeit auf die ungeheuerliche Gestalt des Dichters, der zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Stier ist, zu lenken. Diese Maßnahme, welche zu den Maßnahmen der Art der einfachen Lösungen gehört, führte nicht zu den erwarteten Ergebnissen.

Sie wissen nicht, dass jeder Dichter etwas von einem Ungeheuer hat.

Zu dieser Zeit ist die sich bildende Elite klein an der Zahl und es ist ein Leichtes, sie zu kontrollieren und zu überwachen.

Doch die Mächtigen beobachten mit wirklicher Besorgnis, dass trotz der Verleumdungskampagne, die Zahl der Schüler, die sich im Labyrinth einschreiben, zunimmt. Diese Schule wird nicht mehr als die Schule von Kreta, sondern als die des Minotaurus bekannt sein.

Die mit der Bewältigung der Lage Beauftragten beschließen angesichts des erhöhten Druckes seitens der Mächtigen, dem Minotaurus gegenüber, die Schraube anzuziehen. Von der Verleumdung gehen sie schnell zur Diffamierung über. Von hier zur Enthauptung ist es nun nicht mehr weit. Die Geheimagenten der politischen Polizei machen die Runde auf dem Markt, in den Bädern, an den Türen der Tempel und an den öffentlichen und privaten Versammlungsorten, wo sie angeben, dass die Studenten aus Athen , die zum Labyrinth gehen, nicht zurückkehren, weil sie von Minotaurus verschlungen werden. Die Geheimpolizei verwendet junge Studenten als Zeugen, die von der Polizeiakademie als Gerüchtestreuer vorbereitet wurden. Sie führt sie an den erwähnten Orten vor, und lässt sie Horrorerlebnisse berichten, die sie gehabt hätten, und wie es ihnen gelungen sei, dem Minotaurus zu entkommen.

Der Zustrom der neuen Studenten zum Labyrinth des Minotaurus und der Eingang deren Aufnahmeanträge bleiben konstant und infolgedessen wächst auch der Gedankenstrom, der dort seinen Ursprung hatte, und verbreitete sich und begann, die Grundlagen der Mächtigen anzugreifen. Daraufhin entschied man, das Übel an der Wurzel anzupacken. Dieses Mal wollte man die Polizei beiseite lassen und auf das Heer zurückgreifen. Dem Fall schien das angemessen zu sein. Diese äußerste Maßnahme bedeutete ein ernstes Problem für die Mächtigen . Die Anwesenheit des Heeres auf Kreta würde als Provokation angesehen. Athen wurde durch Kreta militärisch besiegt. Es zahlte ihm jetzt auch Tribut. Unter diesen Umständen wurde die Mission als hochgradig riskant angesehen. Zu diesem Zeitpunkt entschloss man sich, ein Todeskommando unter Führung von Theseus, einem Fachmann im Bereich des schmutzigen Krieges und des Kleinkrieges, zum Labyrinth von Kreta zu schicken. Er war ein ehrgeiziger Prinz und im Umgang mit Waffen erfahren, der zu erwartende Erbe der Macht. Er war beim Heer angesehen, der Polizei und den Frauen, er hatte die Pferdemenschen, die heute Zentauren genannt werden, besiegt. Die Entscheidung für  Theseus als Anführer dieser Expedition gründete sich nicht auf das Privileg der Kaste oder den Zufall. Die Mächtigen wussten und anerkannten, dass man für diese Mission als Anführer einen Mann benötigte, der im Kampf mit dem Schwerte und im Bette siegreich war und der außerdem mit dem Überraschungseffekt meisterhaft umzugehen wusste, einen Anführer, der in der Lage war, auf Lösungen zu kommen, die weiterführten als die wahllose Anwendung roher Gewalt.

Das Labyrinth ist das Prinzip des Spiegels auf die Architektur angewandt.

Diese Art des Bauens wird durch seine Eigenheiten besonders von Angehörigen des Militärs, Musikern und einigen Personen geschätzt, die sich der Literatur widmen.

Das Labyrinth ist eine Konstruktion defensiver Art. Die Konstruktionen dienen dazu, Archive oder Gruppen von Personen, die Arbeitsteams bilden, und jede Art von reservierter Information, zu bewahren und zu verteidigen. Man muss sie von Festungen unterscheiden, da es die Tendenz gibt, sie zu verwechseln. Diese Verwechslung kommt aufgrund des labyrinthischen Semas zustande. Es ist eine niedrige Metapher.

Die Labyrinthe sind die materielle Repräsentation der Psyche.

In diesen Zeiten griechischer Tragödien erfreuten sich die Labyrinthe einiger Beliebtheit und oftmals gab es schon Nachahmungen bei Wohnungen normaler Bürger. Die Labyrinthe verlieren ihr Prestige endgültig nach der Schleifung des Labyrinths des Minotaurus, doch sein architektonisches Prinzip wird im Mittelalter genutzt, in der Renaissance erscheint es als dekoratives Element in Gärten, in der Zeit des Modernismus nutzten es die Nazis für den Bunker. Es taucht wieder auf in der grauen Zeit des Kalten Krieges mit dem gleichen Ziel des Bewahrens, des Sicherstellens gegenüber dem Feind, man zeigt uns aber auch seine spielerische Seite in Bauten wie der Berliner Philharmonie, dem jüdischen Museum von Liebeskind, um  nur einige der im neuen Berlin mit am meisten Anerkennung aufgenommenen zu nennen.

Die Psychiatrie hat als Wissenschaft das schlechte Gewissen geerbt, welches die Diffamierungskampagne der Athener Polizei gegen das Labyrinth von Minotaurus schuf.

Cortázar sagt, die Liebe sei ein Blitz, der einen im Hof des Hauses trifft und der schlagartig die Glut in einem entfacht. Und das war das, was mit Ariadne von Minos, der Liebhaberin des Dichters geschah.

Ariadne, angetrieben von der Eifersucht, angestachelt durch die Klagen und kleinen Lustschreie, die aus der Tiefe des Labyrinthes zu ihr gelangten, beschloss, ihren Liebhaber für alle Demütigungen und allen Verrat, deren Opfer sie sich fühlte, bezahlen zu lassen und entschied sich dafür, ihn ebenfalls zu verraten. Und welche bessere Gelegenheit hätte es geben sollen als diese, bei der ihr nun der Hof gemacht und Geschenke zu Teil werden seitens eines athenischen Prinzen, der ihr verspricht , sie zu seiner Frau zu machen im Tausch für das Licht, das ihm den blinden Weg beleuchten möge, der ihn wiederum in die Tiefe des Labyrinthes führen möge.

Ariadne, nachdem sie die von Theseus, der den Kopf des Minotaurus zeigt, angeführten Kommandos aus dem Labyrinth kommen sieht, beschließt, sich ins Meer zu stürzen.

 

 

Paris 2000      /Berlín 2004

 

Aus dem kolumbianischen Spanisch von:
Konrradin Grossmann

 

 

Spanisch Version

 

 

Visita N`